SRM

Supplier-Relationship-Management (Lieferantenbeziehungsmanagement) oder kurz SRM genannt, umfasst die strategische Planung und zentrale Steuerung von Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Lieferanten.

 

Ziel eines SRM-Systems ist die Unter-stützung des Einkaufs während der gesamten Ausführung des Beschaffungs-

prozesses sowie die Anbindung aller

Lieferanten an das Unternehmen.

 

Eine verdeutlichung der SRM-Lösung erhalten Sie mit einem Klick auf das nebenstehende Bild!


ERP

Ein Enterprise-Resource-Planning (Unter-nehmens-Informationssystem), oder kurz ERP genannt, unterstützt sämtliche ablaufende Geschäftsprozesse in einem Unternehmen. Es beinhaltet Module für

die Bereiche

  • Beschaffung
  • Produktion
  • Vertrieb
  • Anlagenwirtschaft
  • Personalwesen
  • Finanz- und Rechnungswesen usw.

die über eine gemeinsam Datenbasis

miteinander verbunden sind.

 

Eine verdeutlichung der ERP-Lösung erhalten Sie mit einem Klick auf das nebenstehende Bild!


Prozessmanagement

Im Prozessmanagement geht es darum, Tätigkeiten in Unternehmen möglichst weitgehend zu standardisieren.


Ziel ist es, die Effizienz und Effektivität der betrieblichen Wertschöpfung direkt oder indirekt zu steigern.




Projektmanagement

Projektmanagement hingegen ist eine Arbeits- und Organisationsform zur Bewältigung komplexer und neuartiger Aufgabenstellungen.


Fazit:

Bestimmte Projekte können bis zu einem gewissen (sinnvollen) Ausmaß standardisiert werden, nämlich über PROJEKTPROZESSE.

Vereinfacht kann man diesen Zusammenhang wie folgt darstellen:


IT Service Management

IT-Service-Management (ITSM) ist die Integration von Prozessen und Technologien unter Berücksichtigung des Benutzers. Es ist die Basis für eine gut funktionierende IT-Infrastruktur mit allen benötigten IT-Services. Eine solche IT-Infrastruktur basiert auf erprobten und bewährten Prozessabläufen und orientiert sich an den Erfordernissen der Benutzer. Es muss sich ständig an deren Bedürfnisse anpassen, die, wie in einem Regelkreis, in das Prozessormodell einfließen und fortlaufend zu Verbesserungen führen. Die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist ein solcher De-facto-Standard,

der mit einem entsprechenden Prozessmodell arbeitet.


Tel.: +49 6222 70234

Fax: +49 6222 771818

info@fl-itconsulting.de