Erfolgreiche Implementierung von Optimierungen der Beschaffungsprozesse sowie eines Releasewechsels von SAP SRM 7.01 nach SAP SRM 7.13 beim KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. in Neu-Isenburg!

 

07/2016

Das gemeinnützige KfH wurde im Jahr 1969 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt bestand ein medizinischer Versorgungsnotstand für dialysepflichtige Patienten in Deutschland. Heute steht das KfH als Wegbereiter einer flächendeckenden Dialyseversorgung für eine umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung nierenkranker Patienten in über 200 KfH-Nierenzentren und 21 Medizinischen Versorgungszentren.

 

Rund 6.900 Mitarbeiter - Ärzte, Pflegekräfte sowie administrative Mitarbeiter in den KfH-Zentren und in den Bereichen Medizintechnik, Logistik und Verwaltung - sind für mehr als 18.700 Dialysepatienten sowie über 57.000 Sprechstundenpatienten tätig.

 

In den KfH-Nierenzentren werden nierenkranke Patienten in den nephrologischen Sprechstunden (auch in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern/Universitätskliniken) behandelt. Zudem findet hier die Vorbereitung der Patienten auf eine Nierentransplantation sowie die Nachbetreuung der Transplantationspatienten - in enger Zusammenarbeit mit den Transplantationszentren - statt.

 

Für Dialysepatienten werden alle Verfahren der Hämodialyse und der Peritonealdialyse als Zentrums- oder Heimdialyse angeboten, je nachdem welche Behandlung am besten geeignet ist. Die bewährte Kooperation mit niedergelassenen Nephrologen und Kliniken in einem ambulanten und stationären Behandlungsnetzwerk stellt für Patienten eine qualifizierte und bedarfsgerechte, d. h. aufeinander abgestimmte Behandlung sicher.

 

Darüber hinaus werden in den Medizinischen Versorgungszentren des KfH Patienten hausärztlich bzw. fachärztlich behandelt.

 

 

Die konzeptionelle und technische Implementierung zur Verbesserung der Beschaffungsprozesse unter Einbindung aller KfH-Nierenzentren sowie den Medizinischen Versorgungzentren sowie einhergehend ein Releasewechsel von SAP SRM 7.01 auf SAP SRM 7.13 stellte für das gesamte Projektteam eine große Herausforderung dar und wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Akquinet AG aus Hamburg in einem Zeitraum von 18 Monaten von der Konzeptionsphase bis zum GoingLive im August 2016 erfolgreich umgesetzt.


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